Bücher

Da ich gerne schreibe und meine ersten Berichte unserer Tagestouren vielen gefallen habe, beschloss ich irgendwann, Bücher damit zu füllen.

Tatsächlich sind es inzwischen drei Bücher, die bei allen Buchhändlern als E-Book oder gebundene Ausgabe erhältlich sind.

Rund um Hamburg – Das Buch

Wanderreiter auf Tour - Rund um Hamburg Buch“Man muss doch um Hamburg herumreiten können, wenn es schon so viele Reitgebiete im Speckgürtel gibt!” habe ich mir gedacht – und genau das nun bewiesen.

Ich wollte schon lange eigene Wanderreitrouten entwerfen und anderen Wanderreitern anbieten. Ein Jahr hat die Planung gedauert, bis eine Wanderreitroute zur Umrundung des nördlichen Teils Hamburgs mit möglichen Unterkünften für Pferd und Reiter ausgearbeitet war. In diesem Buch beschreibe ich die Entstehung der Route mit ihren Höhen und Tiefen, den Rückschlag in meiner Planung durch Roccos Erkrankung an COB (Chronisch Obstruktive Bronchitis) und letztendlich, wie wir mit unseren Pferden die Route zum ersten Mal in voller Länge geritten sind.

“Es war wirklich faszinierend, die vielen verschiedenen Naturschutzgebiete kennenzulernen und zu entdecken, dass in jedem dieser Gebiete eigene Reitwege vorhanden sind. Der Anteil der Reiter in Hamburg ist enorm und wir haben so viele, tolle Ausreitgebiete! Es lohnt sich wirklich, diese einmal auszuprobieren!”

Bei Amazon und allen anderen Buchhändlern als Ebook und gebundene Ausgabe erhältlich!

ISBN: 978-3741240478


Buch 2: Gestütsweg, Jagdlehrgang & Schleppjagd, Wassermühlenroute, Scharbeutz

Wanderreiter auf Tour - Buch Gestütsweg, Jagdlehrgang

“Wir traben durch den wunderschönen Wald, ich inhaliere den Duft und tanke Energie. Akku aufladen. Seele baumeln lassen. Hirn aus, einfach nur genießen. Herrlich. Genau die Ruhe, die mir als Großstädterin immer so sehr fehlt in der hektischen aber wunderschönen Stadt Hamburg.”

Das Schreiben des ersten Buches und das Feedback dazu haben mir so viel Spaß gemacht, dass unbedingt ein zweites folgen musste. In diesem Buch berichte ich über einen Tagestrip mit den Pferden nach Scharbeutz, wo man in der Nebensaison mit den Pferden in der wunderschönen Ostsee reiten kann. Außerdem habe ich einen Bericht beigefügt über meinen ersten Urlaub mit Rocco – ein Roadtrip nach Tübingen im schönen Schwabenländle, einen Jagdlehrgang und unsere erste Schleppjagd – alles mit einem fünfjährigen, extrem coolen Pferd.
Ein Tagesritt in der Lüneburger Heide auf der Wassermühlen-Route, ein Bericht über eine Reiterrallye in Hamburg mit unerwartetem Ausgang und last but not least: unser Wanderritt auf dem Gestütsweg runden das Buch zu einem großen Lesespaß ab.
Neben den Berichten sind natürlich immer eine Menge schöner Fotos und einige hilfreiche Tipps enthalten.

Bei Amazon und allen anderen Buchhändlern als Ebook und gebundene Ausgabe erhältlich!

ISBN: 978-3732247684


Buch 1: Ritt der Ruhe, Hasenpfad, Sankt Peter Ording

Wanderreiter auf Tour - Buch Ritt der Ruhe“Der grasbewachsene Weg geht immer mehr in Unterholz über und nach einiger Zeit reiten wir nur noch nach Kompass. In östliche Richtung, bis wir den Grenzstreifen erreichen. Den kann man ja nicht übersehen. Hoffentlich.
Die Pferde klettern über Äste und Baumstämme und in Svenja und mir steigt ein starkes Gefühl von Abenteuer auf. Mitten im Wald, genaue Position unbekannt, reiten wir nach Sonnenstand und Kompass, bis wir wieder einen breiteren und in der Karte verzeichneten Weg erreichen und unsere Position erneut bestimmen können.”

Mein erstes Buch mit dem Titel Wanderreiter auf Tour enthält drei Erlebnisberichte von den Anfängen unserer Wanderreiterei. Rocco und ich haben das Ausreiten schon immer geliebt und sind beide extrem neugierig auf neue, unbekannte Wege. Einer unserer ersten Tagesritte führte uns auf den Hasenpfad in der wunderschönen Lüneburger Heide. Bei schwüler Sommerhitze haben wir den Schatten der riesigen Wälder sehr genossen.

Ein weiterer Bericht beschreibt unseren ersten Wanderritt, den “Ritt der Ruhe” im Wendland. Die endlosen Wälder, die sandigen Wege und die wunderbare Ruhe haben uns wahnsinnig beeindruckt!
Der letzte Bericht handelt von einem Tagesausflug nach Sankt Peter-Ording, wo wir zu dritt mit unseren Pferden einen ziemlich aufregenden Strandritt durchlebt haben. Ein spannender Bericht, aber bitte nicht nachahmen 😉

Bei Amazon und allen anderen Buchhändlern als Ebook und gebundene Ausgabe erhältlich!

ISBN: 978-3844811261